Tugela Gorge Wanderung

31.03.2024

Weil wir von Durban nicht soooo begeistert waren, haben wir beschlossen, in die Drakensberge zu fahren.

Der Weg dorthin war etwas lange und wir haben wieder Mal Zeit auf einer Tankstelle verbracht 🙃

Aber es ist dafür echt schön dort, wenn auch ein bisschen kühl.

Beim Hostel wollte man uns zu einer geführten Tour zu den Tugela Falls überreden, es wäre zu gefährlich, allein zu gehen, weil man sich verirren könnte.

Uns war das aber zu teuer, also haben wir beschlossen, einmal zum Royal Natal NP zu fahren und beim Visitor Center nach alternativen Wanderungen zu fragen. Die haben dort sofort gemeint, wir sollten die Wanderung zu den Tugela Falls machen. Also sind wir noch bis zum Start des Wanderweges vorgefahren, haben uns in so ein Buch eingetragen, wo wir angeben mussten, welche   Farbe unserer Rucksäcke, Regenjacken, Informationen üner unsere Ausstattung und für wie viele Tage wir Essen Stationen mit hätten (wir hatten gar nichts zum Essen mit, nicht einmal eine Jause:). Das wäre nur zur Sicherheit, falls wir bis zu unserem angegeben Rückkehrdatum noch nicht da wären.

Der Weg war sehr gut gekennzeichnet und so lange man nicht eine steil Böschung runter, im Fluss oder sich sonst irgendwie durch die Wildnis schlagen will, eigentlich nicht zu verfehlen ☺️

Beim Hinweg haben wir nur ziemlich wenige Leute getroffen, die meistens an uns vorbei gelaufen sind. Aber wir hatten es ja nicht eilig und haben die Aussicht genossen. Es war ziemlich heiß.

Wir sind bis zum Tugela Gorge gekommen. Dort hätte man ein kurzes Stück schwimmen müssen, aber wir wollten unsere Rucksäcke und den Inhalt nicht ganz nass machen, also haben wir uns nach einer kurzen Pause auf den Rückweg gemacht. Außerdem haben wir langsam Hunger bekommen.

Zurück ging es irgendwie viel schneller. Wir hatten Glück, dass wir nicht weitergegangen sind, weil ein Gewitter aufgekommen ist und wir aus der Ferne schon den Donner hören konnten.

Kaum waren wir nach der ca. 6 stündigen Wanderung wieder am Ausgangspunkt zurück, hat es auch schon stark zu regnen, zu blitzen und zu donnern begonnen und wir sind pitschpatschnass geworden. Wir haben uns zwar unter das Blechdach bei dem Eintragungsbuch untergestellt, aber das hatte ziemlich viele Löcher… Zum Glück ist uns bald jemand abholen gekommen.

Hostel: https://amphibackpackers.com/

Veröffentlicht

Aktualisiert

Autor

lenchen

Kategorien

South Africa

Kommentare