01.02.2024
Heute bin ich mit 2 Irmãs nach Massaca gefahren. Weil wir mit dem Auto da waren, sind wir ziemlich früh angekommen und es war noch fast niemand da. Also sind wir zum Maisfeld gefahren und haben ziemlich viel Mais geerntet. Es war ziemlich matschig und dementsprechend haben dann auch meine Schuhe, Hose und Füße ausgesehen:) außerdem war es echt extrem heiß, obwohl es noch so früh war. Den einzige Schatten auf dem Maisfeld bietet ein Cashewbaum, der aber eher klein ist.



Ein paar Maiskolben haben wir in der Escolinha geröstet, den Rest haben wir mit nach Maputo genommen. Ein Teil vom Kukuruz wurde dann gekocht und alle haben sich richtig gefreut, weil der Mais vor kurzem ausgegangen ist. Aus dem restlichen Mais wurde Ximcua gemacht


Außerdem war heute der 1. Schultag! Die Kinder haben alle unterschiedliche Stundenpläne, weswegen ein ständiges Kommen und Gehen war. Bevor sie in die Schule gehen, können sie sich in der Escolinha noch Duschen, umziehen und Zähneputzen.
Die meisten Kinder, die letzten Jahr noch in der pré-escola waren, hatten heute ihren aller ersten Schultag. Sie sind total stolz in ihren Uniformen und mit ihren Schulrucksäcken von der Schule in die Escolinha gekommen:)
Alle Kinder haben heute im Centro genügend Hefte und ein paar kullis bekommen.
Leider konnten wir heute nicht so lange im Centro bleiben, weil die Schwestern noch was in Maputo zu erledigen hatte.