Und nochmal Mais

Wir haben ja den ganzen Mais aus Massaca geholt und im Convento zum Trocknen aufgelegt.

Diese Maiskolben werden jetzt großteils geschält, wobei aber auch etwas fürs Aussäen gelassen wird. Ein Teil der geschälten Maiskolben wird für die Schwestern beiseite gelegt, der Rest wird verkauft.

Der Mais wird zb nach dem Schälen in große Säcke gelegt und dann wird mit einem Stock darauf geschlagen, um so ein Pulver zu bekommen. Daraus kann man dann zum Beispiel Xima machen.

Außerdem kann man aus der Schale Teppiche und Körbe flechten, oder einen Polster stopfen.

Ich finde es spannend, wie vielseitig Maiskolben verwendet werden können.

Veröffentlicht

Aktualisiert

Autor

lenchen

Kategorien

Moçambique

Kommentare