14.04.2024
Heute war ein RIESIGES Fest im Centro Luz de Massaca, das gespendet wurde! Sozusagen eine Nach-Osterfeier
Irmã Odete hatte die Idee, dass wir schon um 05:00 Uhr losfahren, damit wir ein paar Sachen zum Kochen vorbeibringen können, dann gleich weiter zu einer Messe. Aber um 05:00 war es noch stockdunkel und so sind wir erst um 6:30 losgefahren.
Wir haben also die Sachen abgeliefert und sind dann gleich weiter, zu einer Messe, die aber näher war, als die Kirche, wo wir am Anfang hin wollten. Nach der Messe sind wir gleich zurückgedüst, haben noch ein paar letzte Sachen wie Gewürze gekauft und waren dann auch schon in Massaca.
Ich habe ein bissi in der Küche mitgeholfen, Karotten schälen, Reis kochen,… Ich habe auch beim Hühnchen marinieren und schneiden mitgeholfen:l
Zur Mittagszeit sind immer mehr und mehr Kinder gekommen. Eigentlich hatten wir eine Liste mit Namen von den Kindern, die eingeladen waren, also alle Geschwister und sonstige Verwandte von den Kindern und Jugendlichen aus dem Zentrum. Aber bei der Menge von Kindern war das unmöglich zu kontrollieren. Also waren dann statt den 200 Kindern sicher mehr als 350 da.
Wir haben zwar ein Tuch aufgespannt, aber es waren einfach viel zu viele Kinder! Wir haben sie dann also entlang der Mauern hingesetzt.
Trotz der Menge ist es sich ausgegangen, dass jedes Kind eine große Portion zum Mittagessen bekommen hat. Es gab Reis, Kartoffel, Bohnen, Hühnchen und Xima. Außerdem für jeden noch ein Getränk. Die Jugendlichen aus dem Centro haben das Essen ausgeteilt. Es ging sich sogar aus, dass die, die wollten, nochmal nachholen konnten. Und das waren fast alle! Die Kinder sind durch das ganze Grundstück abgestanden, um nachzuholen. Nacher sind sogar ein paar Kinder zu mir gekommen und haben mir erzählt, dass sie Bauchweh bekommen haben, weil sie zu viel gegessen haben:)
Wir hatten nur eine, verhältnismäßig ziemlich kleine Torte. Wir haben sie aber so geschnitten, dass es sich ausging, das jedes Kind zumindest etwas abbekommen hat. Und sie haben sich alle so darübergefreut! Nur bei den Geschenksackerl, die der Besuch mitgebracht hat, hat man gemerkt, wie viele Kinder mehr eigentlich da wären, weil es sich bei denen nicht für alle ausgegangen ist…

Es war zwar ein ziemlich anstrengender, aber total schöner Tag☺️

