Lissabon

26.09.2023 – 28.09.2023

Pedro und Daniel haben mich am Montag am Abend nach Lissabon gebracht. Wir sind über eine der 2 Brücken gefahren, über die Ponte Vasco da Gama. Diese war bis 2019 mit über 17km die längste Brücke Europas. Der Ausblick von dort auf Lissabon unter dem Sonnenuntergang war echt schön. Trotzdem hat Pedro sich viel über Lissabon beschwert. Es gibt hier so viel Verkehr, der Flughafen ist mitten in der Stadt (viel Lärm!) und es ist trotzdem so teuer, hier zu leben.

Mit dem Verkehr hat er auf jeden Fall Recht, da hat man es auch als Fußgänger manchmal nicht so leicht. Ampeln (vor allem rote) werden oft einfach ignoriert. Die Gehsteige, die ohnehin schon ziemlich schmal sind, werden an den unpassenden Stellen noch schmäler, bis sie dann teilweise nur noch eine Fuß breit sind. Wenn dann eine zum Beispiel Tram vorbeikommt, muss man sich an eine Hausmauer drücken, damit sie vorbeifahren kann. Genau in diesem Moment kommt dann wahrscheinlich auch noch ein weiterer Fußgänger aus der entgegengesetzten Richtung und will an einem vorbei.

Auch das Bus fahren kann spannend sein in Lissabon. Die Busse kommen, wann sie wollen. Mal kommt 20 Minuten gar keiner, dann wieder 3 hintereinander.

Trotz alledem sind die Leute hier nicht etwa grantig oder so, sondern helfen gerne weiter, sind sehr gesprächig und geben gute Tipps.

Ein guter Platz, um Pasteis de Nata zu essen, ist die Manteigaria. Die sind dort richtig gut! Aus irgendeinem Grund hat sie bis Mitternacht geöffnet. Ist also perfekt, wenn, man von einem nächtlichen Heißhunger überfallen wird ☺️

Besonders schöne Gegenden in Lissabon sind zum Beispiel Chiado, Alfama und Príncipe Real. Ein schöner Park ist zum Beispiel der Jardim de Estrela oder auch der Jardim da Cerca da Graça. Belém (portugiesisch für Betlehem) ist auch nett. Dort stehen auch der Torre de Belém, der ein UNESCO Weltkulturerbe ist und ein Denkmal für die gefallenen Soldaten des portugiesischen Kolonialkrieges, vor dem Soldaten patrouillieren.

Die Stadt ist unglaublich groß. Und obwohl es so viele Gassen gibt, kommt es mir jedesmal, wenn ich irgendwo hin will, so vor, als ob ich einfach nur ewig lang gerade ausgehen muss.

In Lissabon gibt es unglaublich viele Kirchen. Gefühlt an jeder Ecke kann man eine entdecken.

Hostel: https://hgreenheart.com/

LxFactory

Ein altes Fabrikgelände, das kreativ wiederbelebt wurde.

In Lissabon gibt es ein paar richtig schöne Buchhandlung, zum Beispiel Salted Books (englische Bücher), dass gerade erst aufgesperrt hat, Ler Devagar in LxFactory oder die Livraria Bertrand, die die älteste Buchhandlung der Welt ist.

MAAT

Das MAAT ist das Museum für Kunst, Architektur und Technik in Lissabon und soll sehr toll sein, es wurde mir öfters empfohlen. Leider ist sich ein Besuch von innen bei mir nicht ausgegangen, es ist aber auch von außen cool zum Anschauen,. Außerdem gibt es eine Dachterrasse, von der aus man eine schöne Aussicht hat.

Veröffentlicht

Aktualisiert

Autor

lenchen

Kategorien

Portugal

Kommentare